0341 97 33 787 fsr@wifa.uni-leipzig.de

Der Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften ist die studentische Vertretung aller Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und vertritt dich und deine Interessen gegenüber den Professoren, der Fakultät und der Universität. Jedes Sommersemester werden elf Mitglieder direkt von den Studierenden für eine Amtsperiode von einem Jahr gewählt. Bei ihrer Arbeit werden die gewählten Mitglieder (mit Stimmrecht) von einer Vielzahl freier Mitglieder unterstützt.

Kurz gesagt: Wir kümmern uns um alle Belange rund um dein Studium und arbeiten in verschiedenen Gremien der Universität mit, um deinen Studiengang mitzugestalten und weiterzuentwickeln.

In der Regel treffen wir uns jeden Montag um 19 Uhr zu unseren Sitzungen, zu denen du herzlich eingeladen bist. Du findest uns meist im Institutsgebäude der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (WiFa) im Glasraum I.411 im 4. OG. Nach der Sitzung lassen wir den Abend dann oft in einer gemütlichen Runde ausklingen. Also schau gerne mal vorbei – Wer weiß, vielleicht reizt es dich ja mitzumachen und gemeinsam das Studienumfeld mitzugestalten. 

Hier findest du eine Übersicht der gewählten Mitglieder für die kommende Amtsperiode vom  1. Oktober  2020  bis  30. September 2021: https://stud.uni-leipzig.de/fsr-wiwi/unsere-mitglieder/ 

UNSERE LEISTUNGEN FÜR DICH

FSR-ARBEIT IST MEHR ALS MAN DENKEN MAG.

ORIENTIERUNGS-PHASE (O-PHASE)

Der Einstieg ins Studium kommt selten ohne Probleme. Darum helfen wir den neuen Erstsemestern seit 2007mit unserer O-Phase gut anzukommen und einzusteigen – damit auch alles läuft. Dabei kommt der Spaß auch nicht zu kurz!

 

ERSTI-HILFE UND STUDIENBERATUNG

Bei Fragen, Problemen und Ideen zu allem rund ums Studium kannst du dich jederzeit an uns wenden. Schreib uns einfach eine E-Mail oder komm doch spontan persönlich bei uns im Büro vorbei. Feste Sprechzeiten gibt es bei uns nicht.

 

GREMIENARBEIT

Durch die Mitarbeit in verschiedenen Gremien und Kommissionen haben wir   die Möglichkeit, aktiv in das Geschehen an unserer Fakultät und Universität einzugreifen und Einfluss auf wichtige Entscheidungen zu nehmen.

 

REPETITORIEN

Jedes Semester bieten wir Wiederholungskurse in den Modulen Mathe, Statistik, Mikroökonomie, Makroökonomie und Ökonometrie an. Diese Kurse dienen der aktiven Klausurvorbereitung, sind aber kein Ersatz für Vorlesung und Übungen. 

 

NEWSLETTER

Immer auf dem neuesten Stand bleiben! Einmal im Monat gibt es die WiFa-News. So erfährst du z.B. von Änderungen zu deinem Studiengang, wichtigen Terminen oder Events. Auf unserer Homepage kannst du den Newsletter abonnieren. 

 

POKERLIGA

Für Abwechslung im Alltag veranstalten wir einmal im Monat einen gemeinsamen Pokerabend in der WiFa. Bei geringem Spieleinsatz und einem Bierchen geht es hauptsächlich um den Spaß an der Sache und das gemeinsame Spiel.

 

EVENTS

In unregelmäßigen Abständen organisieren wir auch verschiedene Events abseits von Uni und hochschulpolitischen Themen, beispielsweise die Ersti-Party zu Beginn des Wintersemesters oder das WiFa-Sommerfest im Sommersemester. 

 

FEIERLICHE ZEUGNISVERLEIHUNG

Der hart umkämpfte Abschluss muss selbstverständlich stilvoll gefeiert werden. Jährlich wird deshalb von uns eine Feierliche Zeugnisverleihung für die Absolvierenden der WiFa veranstaltet. Der genaue Termin wird zeitnah beworben.