Debattenabende

Frei reden, sauber argumentieren – Ein Einführungsabend des Streitpunkt Leipzig

Gestern fand unser Einsteigerabend statt. Erfreulicherweise sind etwa 40 Studierende aller Fachrichtungen unserem Aufruf gefolgt, diesen Montag neben dem langweiligen und trockenen Uni-Stoff auch auf interessante und spaßige Weise Argumentationstechniken, Selbstbewusstsein und Rhetorik zu lernen.

Nachdem uns Andreas eine kurzweilige Einführung in die theoretischen Basics der freien Rede gegeben hat, wählten wir Teilnehmende das Thema der Debatte: “Sexualisierte Werbung sollte verboten werden.“
Nach 15-minütiger Vorbereitungszeit hielten wir dann 5-minütige Pro- und Contrareden. Dabei lernten wir strukturiert und überzeugend zu reden. Hinterher gab es noch Feedback zur Argumentationstiefe, zu Mimik und Gestik und zur Kontaktfähigkeit mit dem Publikum.
Der Abend konnte danach in lockerer und gemeinschaftlicher Atmosphäre inklusive Freibier ausklingen.

Nächste Woche findet wieder eine Debatte statt, auch hier sind wieder Einsteiger willkommen: https://www.facebook.com/events/1208930869124699/

Kommentare deaktiviert für Frei reden, sauber argumentieren – Ein Einführungsabend des Streitpunkt Leipzig