Über uns


Mit welcher Einstellung gehen wir an den Hörer?

Wir sind ein Zuhörtelefon, das heißt, dass wir ein offenes Ohr für alle deine Anliegen haben – mögen sie dir groß oder klein erscheinen. Wenn du bereit bist, nach passenden Lösungen für dich zu suchen, so unterstützen wir dich gern dabei.


Wir sind:

Freiwillig

Du musst uns nichts erzählen, was du uns nicht erzählen willst.
Wir arbeiten ehrenamtlich für die Nightline.

Vertraulich

Was du mit uns besprichst, bleibt innerhalb der Nightline.
Du darfst so viel über dich preisgeben, wie es sich für dich gut anfühlt.

Anonym

Wir wissen nicht, wer du bist und du weißt auch nicht, wer wir sind.
So stellen wir eine geschützte und wertfreie Atmosphäre her.

Wertfrei

Wir bewerten dich nicht und stehen dir bei, in welcher Situation du auch grade sein magst.
Wir nehmen dich ernst, bei kleinen und bei großen Problemen.

Non-Direktiv

Du darfst entscheiden, worüber du mit uns reden möchtest.
Wir bieten dir den Raum dafür.

Nicht beratend

Du darfst deine eigenen Entscheidungen treffen.
Wir versuchen, dich auf dem Weg zur Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Wir haben aber auch einige Grenzen:

Zusätzlich zu den oben genannten Prinzipien haben wir noch einige Grenzen: Wir besprechen keine sexuellen Praktiken im Detail, tolerieren keine Beleidigungen oder Aggressionen gegen uns, gehen nicht auf Bitten ein, etwas Bestimmtes zu sagen und lassen keine Schuldgefühle in uns hervorbringen. Außerdem kommen natürlich noch die persönlichen Grenzen des:der einzelnen Telefonist:in hinzu. Sollten diese Grenzen nicht respektiert werden, behalten wir uns vor, aufzulegen.