About us

With what attitude do we approach the listener?


We are a listening phone service, which means that we have an open ear for all your concerns - may they seem big or small to you. If you are ready to look for suitable solutions for yourself, we will be happy to support you.

We are:


- Voluntary

You don't have to tell us anything you don't want to.

We work for Nightline on a voluntary basis.


- Confidential

What you discuss with us stays within the Nightline.


- Anonymous

We don't know who you are and you don't know who we are.

That's how we all protect ourselves.


- Non-judgmental

We do not judge you and stand by you in whatever situation you may be in.

We take you seriously, even if your problem may seem small.


- Non-Directive

You get to decide what you want to talk to us about, we provide the space.


- Non-advisory

You are welcome to make your own decisions and we will try to support you.



But we also have some boundaries:


In addition to the above principles, we have some boundaries:

We do not discuss sexual practices in detail, we do not tolerate insults or aggression against us, we do not respond to requests to say something specific, and we do not allow guilt to be brought out in us.


In addition, of course, there are the personal boundaries of the individual telephonist. If these limits are not respected, we reserve the right to hang up.

And where do we come from?



The idea of Nightline was launched in May 1970 when Prof. Geoffrey Hosking and Rev. Malcolm France became aware of the high levels of stress, anxiety and suicide among students at the University of Essex. They felt that these problems were exacerbated by the fact that students had no one to talk to. Prof. Hosking, a lecturer at the university and a member of the Colchester Samaritans, and Rev. France, a university chaplain and former Samaritans director, formed a group of students to offer emotional support to their fellow students by telephone. The very first Nightline shift was held on May 7, 1970, in a disused hut on the edge of the university campus.


In the years that followed, numerous Nightlines were established across the country to reduce the number of students who died by suicide and to provide support when other services were closed. In 2006, the Nightline Association was established, a non-profit organization tasked with providing centralized support to Nightlines and facilitating collaboration between them. By bringing together volunteers from across the UK and Ireland, the organization is able to provide the expertise needed to support the many Nightlines there.


The first Nightline in Germany was founded in 1994 in Heidelberg, where the German pendant to the Nightline Association can also be found. In Germany, the various Nightlines are now widely represented, and there is also a Nightline in Innsbruck, in Zurich and several in France.


Nightline Leipzig was founded in 2011 by a medical student and has ever since had a receptive ear for students, now even via chat.




Many of the basic principles of conversation with us come from the ideas of Carl Rogers (1902-1978).

He had a humanistic view of people, according to which all persons strive for growth and self-development.

For him, problems arose from conflict between socially developed self-concepts and personal needs. Thus, to him, the goal is a reduction of this incongruence.


He used his ideas for psychotherapies and achieved great success with them. We continue to use them and have adapted them a bit for our purposes (we don't offer therapy in that sense). We have, for example, the above-mentioned principle of non-directivity, which is very important to Carl Rogers as well as to us, since we are much more likely to perceive you as a person than if we push you in one direction. Although our telephone operators have not been professionally trained for years, we have learned a lot (e.g. in the training, see 'Help out' in the navigation bar above), do our best and are always happy when we can help!

Über uns

Mit welcher Einstellung gehen wir an den Hörer?


Wir sind ein Zuhörtelefon, das heißt, dass wir ein offenes Ohr für alle deine Anliegen haben – mögen sie dir groß oder klein erscheinen. Wenn du bereit bist, nach passenden Lösungen für dich zu suchen, so unterstützen wir dich gern dabei.




Wir sind:


- Freiwillig

Du musst uns nichts erzählen, was du uns nicht erzählen willst.

Wir arbeiten ehrenamtlich für die Nightline.


- Vertraulich

Was du mit uns besprichst, bleibt innerhalb der Nightline.

Du darfst so viel über dich preisgeben, wie es sich für dich gut anfühlt.


- Anonym

Wir wissen nicht, wer du bist und du weißt auch nicht, wer wir sind.

So stellen wir eine geschützte und wertfreie Atmosphäre her.


- Wertfrei

Wir bewerten dich nicht und stehen dir bei, in welcher Situation du auch grade sein magst.

Wir nehmen dich ernst, bei kleinen und bei großen Problemen.


- Non-Direktiv

Du darfst entscheiden, worüber du mit uns reden möchtest.

Wir bieten dir den Raum dafür.


- Nicht beratend

Du darfst deine eigenen Entscheidungen treffen.

Wir versuchen, dich auf dem Weg zur Entscheidungsfindung zu unterstützen.



Wir haben aber auch einige Grenzen:


Zusätzlich zu den oben genannten Prinzipien haben wir noch einige Grenzen:

Wir besprechen keine sexuellen Praktiken im Detail, tolerieren keine Beleidigungen oder Aggressionen gegen uns, gehen nicht auf Bitten ein, etwas Bestimmtes zu sagen und lassen keine Schuldgefühle in uns hervorbringen.


Außerdem kommen natürlich noch die persönlichen Grenzen des:der einzelnen Telefonist:in hinzu. Sollten diese Grenzen nicht respektiert werden, behalten wir uns vor, aufzulegen.

Und woher kommen wir?



Die Idee der Nightline wurde im Mai 1970 ins Leben gerufen, als Prof. Geoffrey Hosking und Pfarrer Malcolm France auf das hohe Maß an Stress und Angst unter den Studierenden der Universität von Essex aufmerksam wurden. Sie waren der Meinung, dass diese Probleme dadurch verschlimmert wurden, dass die Studierenden niemanden hatten, mit dem sie reden konnten. Gemeinsam bildeten sie eine Gruppe von Studierenden aus, die ihren Kommiliton:innen per Telefon emotionale Unterstützung bieten sollten. Die allererste Nightline-Schicht fand am 7. Mai 1970 in einer stillgelegten Hütte am Rande des Universitätsgeländes statt.


In den folgenden Jahren wurden landesweit zahlreiche Nightlines eingerichtet. Im Jahr 2006 wurde die 'Nightline Association' gegründet, eine gemeinnützige Organisation, die die Aufgabe hat, die zentrale Unterstützung der Nightlines zu übernehmen und die Zusammenarbeit zwischen ihnen zu ermöglichen.


Die erste Nightline in Deutschland wurde 1994 in Heidelberg gegründet, dort ist auch das deutsche Pendant zur Nightline Association anzutreffen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Nightlines in Deutschland und ganz Europa.


Die Nightline Leipzig wurde 2011 von einem Studenten der Medizin gegründet und hat seit jeher ein offenes Ohr für die Studierenden, mittlerweile auch per Chat.


Wie wir dir im Gespräch begegnen


Viele Grundlagen der Gesprächsführung bei uns entstammen den Ideen von Carl Rogers (1902-1978).

Er hatte ein humanistisches Menschenbild, nachdem alle Menschen nach Wachstum und Selbstentfaltung streben.

Für ihn entstanden Probleme durch Konflikt zwischen gesellschaftlich entwickelten Selbstkonzepten und persönlichen Bedürfnissen. Das Ziel ist für ihn also eine Verringerung dieser Inkongruenz.


Seine Ideen hat er für Psychotherapien verwendet und damit große Erfolge erzielt. Da wir selbst keine Therapien anbieten, haben wir seine Grundsätze für unsere Zwecke angepasst. Beispielsweise ist Non-Direktivität ein wichtiger Bestandteil der Klientenzentrierten Psychotherapie nach C. Rogers. Für uns bedeutet das, dass wir dich so viel eher als Mensch wahrnehmen, anstatt dich in eine bestimmte Richtung drängen zu wollen. Alle Telefonist:innen sind Studierende, die sich ehrenamtlich in der Nightline engagieren. Alle neuen Nightliner:innen lernen in einer Schulung (siehe dazu 'Mitmachen' oben in der Navigation) die Grundlagen des aktiven Zuhörens und der non-direktiven Gesprächsführung. Wir geben unser Bestes und freuen uns immer, wenn wir helfen können!