Lektürekurse

Unsere Lektürekurse bieten die Möglichkeit, sich im wöchentlichen Rhythmus zu treffen, um zu einem bestimmten Thema theologisch zu arbeiten.

Die Termine werden in den ersten Vorlesungswochen gemeinsam über eine Doodle-Liste festgelegt, damit die Zeit für alle passt.


Unsere Lektürekurse im SoSe 2024

Griechisch

Wir wollen die Bibel in ihrer Ursprache lesen, übersetzen und uns über die Texte austauschen. Im Griechisch-Lektürekurs werden wir das in diesem Semester anhand des Römerbriefes machen.

Hebräisch

Wir wollen die Bibel in ihrer Ursprache lesen, übersetzen und uns über die Texte austauschen. Im Hebräisch-Lektürekurs werden wir in diesem Semester Texte aus dem AT lesen, welche messianische Verheißungen beinhalten.

Warum wir evangelisch sind

Das Konzil von Trient – es war DIE Möglichkeit die westliche Christenheit zu vereinen und zementierte am Ende doch vor allem endgültige Unterschiede. Der lutherische Theologe Martin Chemnitz setzt sich kurz darauf mit allen Lehrerlässen des Konzils auseinander und gibt eine fundierte, in der Bibel und der Geschichte der Kirche verankerte, Antwort darauf. Wir wollen ausgewählte Stellen seines Werkes „das Examen des tridentinischen Konzils“ lesen und uns so die evangelisch Antwort auf den Papstprimat, den 73 Bücher Kanon und anderes anschauen.

Apokryphen

Wir wollen gemeinsam die Apokryphen des Alten Testaments lesen, ihre Theologie betrachten und diskutieren, ob sie wirklich nur ein nicht-inspirierter Anhang oder doch selbst das Wort Gottes sind.

Oscar Cullmann: Urchristentum und Gottesdienst

Wenn es um den Gottesdienst geht und wie wir ihn heute korrekt feiern, kommen uns Fragen wie: Wie haben die ersten Christen Gottesdienst gefeiert und was können wir dazu in der Bibel finden?

Oscar Cullmann verfasste 1944 dieses Buch und behandelt diese Fragen. Wir werden es in der 2. überarbeiteten Auflage von 1950 lesen und nach Antworten durchforsten.

Wenn noch Zeit ist, können wir uns dem II. Teil widmen, mit der Frage: Was steht im Johannesevangelium zu den Sakramenten?

Hermeneutik

„Nun sag, wie hast du’s mit der Bibel?“ – ist die große Frage. Hast du sie dir noch nie gestellt oder kämpfst täglich damit? – In beiden Fällen bist du hier richtig. Für ein fruchtbares Theologiestudium, ja für jeden Christen der modernen Welt ist es wichtig zu klären: Wie lese und verstehe ich die Heilige Schrift? In diesem Kurs wollen wir anhand verschiedener Texte die Grundlagen dafür klären.

Bonhoeffer: Schöpfung und Fall

Genesis 1-3 gehören zu den spannendsten Kapiteln der Bibel. Wir wollen gemeinsam Dietrich Bonhoeffers Auslegung der biblischen Texte von der Erschaffung des Kosmos und des Menschen lesen. In der verschriftlichen Form seiner 1932/33 gehaltenen Vorlesung nähert er sich philosophisch und theologisch immer von Christus her und auf ihn hin, weil er Christus als die Mitte der Weltgeschichte versteht. Wenn dich die Schöpfung, der Sündenfall und das Verhältnis zwischen Mensch und Gott interessieren, dann schließe dich uns gern an!

Zu den Lektürekursen kannst Du Dich per Mail an info[at]theokreis.de anmelden.