Kleingruppen (TKKGs)

Abwechselnd mit den Theokreis-Referentenabenden finden Theokreis-Kleingruppen (TKKGs) statt. In den TKKGs finden wir uns zusammen, um gemeinsam theologische Texte zu lesen und darüber ins Gespräch zu kommen. Sie finden in der Regel am Dienstagabend statt.


TKKGs im SoSe 2021


Bible Project #advanced

Wem haben die Bible Project Videos nicht die Bibelkunde Prüfung gerettet? Aber selbst wenn Du seit einiger Zeit die Prüfung hinter Dir hast, kennst Du sicher die Comicfilmchen die Dir „den roten Faden durch die Bibel“ erklären! Wenn Du jetzt Lust hast, tiefer in die Bibel einzusteigen als mit 10 Minuten Videos bist Du hier genau richtig. Denn das Bible Project bietet neuerdings Online Classrooms zu biblischen Themen an! Wir wollen uns in unserer TKKG jedes Mal ein Teaching Video zum Thema „Heaven and Earth“ anschauen und dann darüber ins Gespräch kommen. Dabei geht es mal um biblische Theologie, mal um Hermeneutik oder um den historischen Kontext der biblischen Texte. Der Kurs ist auf Englisch aber mit Schulenglisch gut zu verstehen. Also hast Du keine Ausrede nich dabei zu sein :).

Bonhoeffer: Gemeinsames Leben

“Der Christus im eigenen Herzen ist schwächer als der Christus im Worte des Bruders”

Wir brauchen einander – das ist uns nach einem Jahr Kontaktbeschränkungen deutlicher als je zuvor. Wie „Gemeinsames Leben“ aussehen kann, zeigt Bonhoeffers Entwurf, der sich aus der Praxis von Finkenwalde speist und sich von romantischen Gemeinschaftsidealen abgrenzt. Dabei geht es Bonhoeffer nicht um „Einzellösungen, sondern um eine gemeinsame kirchliche Verantwortung.“

Gebetsformen

Du hast dich schon immer gefragt warum Ikonen toll sind, wie man als Protestant den Rosenkranz für das Gebet verwenden kann und wie man eine Gebetsbank baut, aber noch keine Antworten gefunden? Dann bist du hier richtig! Wir wollen uns verschiedenen Gebetsformen aus unterschiedlichen Konfessionen nähern, diese gemeinsam ausprobieren und uns darüber austauschen.

Du kannst Dich für alle TKKGs per Mail an info[at]theokreis.de oder persönlich bei unserem ersten Referentenabend anmelden. Nach der Anmeldung erfährst Du auch den jeweiligen Veranstaltungsort.