Kleingruppen (TKKGs)

Abwechselnd mit den Theokreis-Referentenabenden finden Theokreis-Kleingruppen (TKKGs) statt. In den TKKGs finden wir uns zusammen, um gemeinsam theologische Texte zu lesen und darüber ins Gespräch zu kommen. Sie finden in der Regel am Dienstagabend statt.


TKKGs und weitere Angebote im WiSe 2021/22


KickOff – Die Kleingruppe für Erstis

Die Kleingruppe für alle, die frisch mit dem Theo-Studium starten! Hier darfst Du jede Frage stellen, die Dich im Glauben oder angesichts des Studiums bewegt. Du lernst Deine Kommilitonen kennen und wir werden berühmte Persönlichkeiten zu ihrer Sicht auf das Theologiestudieren befragen. Abendessen, persönlicher Austausch und geistlich-theologischer Input – der ideale Einstieg in Dein Theologie-Studium!

Dr.Johannes Hartl: „Eden Culture“

Klimakatastrophen, Kriege, Burnout und Gottlosigkeit? Was bringt die Zukunft? Und wie wollen wir eigentlich leben?

In der TKKG „Eden Culture“ werden wir uns anhand von Johannes Hartls neuem Bestseller aus ganz unterschiedlichen Perspektiven damit auseinandersetzen, wovon wir heute geprägt werden. Was könnte für eine hoffnungsvolle Zukunft besonders wichtig sein und welche Bedeutung haben die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts für christliche Gemeinden und unser persönliches Leben? Wenn Du auch Lust hast, Dienstag Abend einen wenig Luft von „Eden Culture“ zu atmen, bist Du herzlich eingeladen!

„Just People“

In dieser TKKG machen wir gemeinsam ein Kursprogramm der Micha-Initiative. Der Just People-Kurs stellt sich den großen globalen Fragen unserer Zeit! Was kann es sein –  das gute und gerechte Leben in unserer vernetzten und zur Höchstleistung angetriebenen Welt? Was hat unser Glaube mit Schöpfungsbewahrung zu tun? Was ist mein persönlicher Auftrag und welche Rolle spielen eigentlich unsere christlichen Gemeinschaften und Kirchen?
Letztlich stellt sich uns die Frage: Sind wir just people, „nur Menschen“, deren Taten sowieso nichts verändern, oder sind wir just people, „gerechte Menschen“, deren ganze Leben für eine Welt nach Gottes Herzen wirksam werden?

Weitere Angebote in diesem Semester, die nicht zur „TKKG-Zeit“ stattfinden:

Theokreis ToGo

Wir sind unterwegs – an Orten, die uns auf die Spuren der Reformation bringen, geschichtlich und kulturell interessant oder einfach nur schön sind. In jedem Monat findet an einem Wochenendtag ein solcher Ausflug statt. Unter den Orten sind z.B. Eisenach und Annaberg-Buchholz.

Unsere Termine:

23.10. Eisenach
20.11. Elbsandsteingebirge
11.12. Annaberg-Buchholz
15.01. Wittenberg
19.02. Magdeburg

Wir freuen uns, wenn du uns auf diesen Fahrt begleitest!

θεος και θεα [‚ti:] – Psalmen und Tee

„Schmecket, wie freundlich der HERR ist.“ Psalm 34,9

Wir machen uns auf eine sinnliche Reise durch die Schöpfung, und danken Gott für sie, indem wir gemeinsam Psalmen schreiben. Dabei dient uns die Untersuchung des Psalters als Inspiration. Wir denken über unsere eigene Wahrnehmung von Gottes Werken nach und tauschen uns darüber aus.

Zur Anregeung wird uns dabei die Teepflanze Camellia sinensis einen Eindruck von schöpferischer Vielfalt bieten. Wir probieren uns durch die verschiedenen chinesischen, taiwanesischen und japanischen Anbaugebiete und trinken in ländertypischer Art und Weise Tee. Aufgrund dessen wird es eine maximale Personenanzahl von 4 Teilnehmern geben, meldet euch also schnell an!

Du kannst Dich für alle TKKGs per Mail an info[at]theokreis.de oder persönlich bei unserem ersten Referentenabend anmelden. Nach der Anmeldung erfährst Du auch den jeweiligen Veranstaltungsort.