Kleingruppen (TKKGs)

Abwechselnd mit den Theokreis-Referentenabenden finden Theokreis-Kleingruppen (TKKGs) alle 2 Wochen dienstags (Beginn meistens 19 Uhr) statt.

In den TKKGs finden wir uns zusammen, um gemeinsam theologische Texte zu lesen und darüber ins Gespräch zu kommen. Sie finden in der Regel am Dienstagabend statt.


TKKGs und weitere Angebote im WiSe 22/23


Ersti TKKG

Im Anfang war das Fremdwort – Kleingruppe für Erstsemester

Diese Kleingruppe ist  für alle gedacht, die erst ins Studium einsteigen. Wir wollen uns grundlegend damit beschäftigen, was es heißt, Theologie zu studieren, wie man gewinnbringend studiert. Außerdem wollen wir besprechen, was unser persönlicher Glaube mit dem Studium zu tun hat. Wird er durch das Studium kaputt gemacht oder bereichert? Dieser und anderen Fragen wollen wir uns stellen und dabei praktische Tipps für den Studienalltag geben.

Im Gespräch mit Robert Spaemann

Robert Spaemann war einer der prominentesten deutschen Philosophen der Gegenwart. Und er war gläubiger Katholik. Den Glauben an den dreieinigen Gott und die Lehren der Kirche verteidigte er mit intellektueller Schärfe und äußerte sich immer wieder zu ethischen Fragen unserer Zeit. In Meditationen über die Psalme und in Erzählungen aus seinem Leben begegnet er als warmherziger Mensch, dessen Glaube auch im persönlichen Leben den Maßstab und das Primat bildet.

Where is Walther? Christus im AT entdecken mit Chad Birds „The Christ Key“

„Die Lektüre des Alten Testaments kann einem wie die Erkundung eines alten, geheimnisvollen Hauses vorkommen, in dem es allerlei seltsame Räume gibt. Was hat diese seltsame und alte Welt mit uns, den modernen Nachfolgern Jesu, zu tun? Wie sich herausstellt, alles! Jedes Kapitel des Alten Testaments erzählt auf unterschiedliche Weise die Geschichte, die in Jesus, dem Messias, gipfelt.“

Komm mit uns auf die Suche nach Jesus im Alten Testament! Wir lesen das Buch im Original auf Englisch. Lass dich davon nicht abschrecken, sondern nutze die Chance, um dein Englisch ein bisschen aufzufrischen.

Bei uns gibts noch mehr:

Theokreis ToGo

Wir sind unterwegs – an Orten, die uns auf die Spuren der Reformation bringen, geschichtlich und kulturell interessant oder einfach nur schön sind. In jedem Monat findet an einem Wochenendtag ein solcher Ausflug statt.

Wir freuen uns, wenn du mit am Start bist!

Du kannst Dich für alle TKKGs per Mail an info[at]theokreis.de oder persönlich bei unserem ersten Referentenabend anmelden. Nach der Anmeldung erfährst Du auch den jeweiligen Veranstaltungsort.