Kleingruppen (TKKGs)

Abwechselnd mit den Theokreis-Referentenabenden finden Theokreis-Kleingruppen (TKKGs) statt. In den TKKGs finden wir uns zusammen, um gemeinsam theologische Texte zu lesen und darüber ins Gespräch zu kommen. Sie finden in der Regel am Dienstagabend statt.


TKKGs und weitere Angebote im SoSe 22


KickOff 2.0

Die Fortsetzung unserer KickOff-TKKG für Erstsemester. Auch wenn Du nicht dabei warst, darfst Du gerne dazustoßen, sofern Du in den Semestern 1-3 studierst.

Theology on YouTube

Wir wollen uns gemeinsam Videos von verschiedenen vielversprechenden englischsprachigen Theologen (z. B. Chad Bird, John Milbank) auf YouTube ansehen und darüber diskutieren. Dabei soll auch allen, denen der Umgang mit der englischen Fachsprache selbst nicht so leicht fällt, die Möglichkeit gegeben werden, teilzunehmen. So gibt es zu Beginn Tipps für das Übersetzten und es soll immer genug Zeit bleiben, noch einmal auf Deutsch zu rekapitulieren, was man gerade gehört hat.

„Vertrautheit wagen“

Wie kann eine christliche Gemeinde gut mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen ihrerGemeindeglieder umgehen? Ed Shaw ist anglikanischer Pastor, der homosexuell empfindet undzölibatär lebt. Ein Lebensentwurf, der auf mehreren Seiten für Unverständnis sorgt. In seinem Buchbeschreibt er, wie die biblische Begründung für diesen Lebensentwurf heute für Christen plausibelwerden kann. Dabei wirft er vor allem Fragen des Gemeindebaus und nach christlicher Authentizitätauf und spricht dabei seine Leser ganz persönlich an. In unserer TKKG wollen wir uns diesemsensiblen Thema auf seelsorgerliche Weise nähern, ohne den theologisch-argumentativen Teil zuvernachlässigen. Lea und Lucian laden Dich herzlich ein! (max. Teilnehmerzahl: 3)

Bei uns gibts noch mehr:

Theokreis ToGo

Wir sind unterwegs – an Orten, die uns auf die Spuren der Reformation bringen, geschichtlich und kulturell interessant oder einfach nur schön sind. In jedem Monat findet an einem Wochenendtag ein solcher Ausflug statt.

Wir freuen uns, wenn du mit am Start bist!

Vorbereitung Bibelwoche

Vom 18.-23. September gestalten wir eine Bibelwoche zu Röm 1-8 in der Nathanaelgemeinde und Du bist herzlich eingeladen, mitzumachen! Eine tolle Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig vertieft in den Römerbeief einzutauchen. Aber auch alle anderen Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, wenn wir uns der Auslegung dieser pointierten Darlegung des Evangeliums von Paulus widmen!

Du kannst Dich für alle TKKGs per Mail an info[at]theokreis.de oder persönlich bei unserem ersten Referentenabend anmelden. Nach der Anmeldung erfährst Du auch den jeweiligen Veranstaltungsort.