Wirtschaftsinformatik


 Abschluss: Bachelor of Science
 Regelstudienzeit: 6 Semester
✗ Beginn: Wintersemester
✗ Voraussetzungen: Hochschulreife (oder als gleichwertig anerkanntes Zeugnis)
Englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 (entspricht dem Abiturniveau)


Bewerbung und Einschreibung

Der Bachelor Wirtschaftsinformatik ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang, das heißt er ist durch einen universitätsinternen Numerus Clausus beschränkt. Der genaue Notenwert des NC wird dabei in der Regel nicht veröffentlicht.

Die Bewerbung erfolgt online über das Bewerbungsportal der Universität. Der Bewerbungszeitraum für Bewerber, die ihr Abitur schon im vergangenen Jahr bestanden haben, läuft vom 01.05.-31.05., der Bewerbungszeitraum für Neuabiturienten vom 01.05.-15.07. Im Anschluss an die Onlinebewerbung müssen die eingegebenen Daten und weitere Belege per Post eingeschickt werden.

Bei erfolgreicher Bewerbung erhälst Du deinen Zulassungsbescheid in der Regel Mitte August.

Die Bewerbungsfristen, Bewerbungsformulare und genauere Informationen findest Du hier: https://www.uni-leipzig.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/


Aufbau

Alle detaillierten Informationen findet ihr hier: https://www.wifa.uni-leipzig.de/de/studium/bachelorstudiengaenge/wirtschaftsinformatik.html

Die zu belegenden Pflichtmodule mit einem Umfang von insgesamt 120 LP sind hauptsächlich in den ersten Semestern vorgesehen, um die Grundlagen für die möglichen Spezialisierungen zu schaffen.

Ab dem fünften Semester ist vorgesehen, dass Du neben den Pflichtmodulen neben dem Pflichtpraktikum (10 LP) noch jeweils zwei Schlüsselqualifikationen, zu je 10 LP abgelegt. Diese können aber auch ersetzt werden, in dem dein Praktikum verlängerst. So kannst du entweder ein 20 LP Pratikum absolvieren und nur 10 LP in der Schlüsselqualifiktation oder du machst ein komplettes Semester Praktikum und erhälst 30 LP dafür.  Eine Liste der hier angebotenen SQ-Module findest Du in den Modulbeschreibungen. Schlüsselqualifikationen sind fakultätsübergreifende Module, die dir die Möglichkeit geben sollen, über den Tellerrand deines Fachs hinauszuschauen. Außerdem können bestimmte Sprachkurse als SQ verwendet werden.

Im sechsten Semester ist die Bachelorarbeit im Umfang von 10 LP vorgesehen. Die Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit beträgt 23 Wochen. Dazu kommen dann noch zwei Pflichtmodule und ein Wahlpflichtmodul, die insgesamt 20 LP im letzten Semester ausmachen.


Ansprechpartner im FSR: Referat Studienberatung

Unsere Studienberatung hilft dir bei allen Fragen und Problemen rund ums Studium, schreib uns einfach eine Mail an: info@fsrwiwi-leipzig.de

Studienfachberater der Fakultät:
Dr. Wilfried Röder
Tel. +49 341 – 97 33 734
röder@wifa.uni-leipzig.de