Leipziger Gespräch zur Außen- und Sicherheitspolitik am 24.04.2023

„Die Zukunft der Entwicklungszusammenarbeit – zwischen Werteorientierung und Realpolitik“

Der Systemwettbewerb zwischen China und dem Westen macht sich insbesondere auf dem afrikanischen Kontinent bemerkbar. Dort werden Investitionen in Infrastruktur nicht nur gern entgegengenommen, der Klimawandel und globale Effekte des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine auf die Versorgung mit Getreide haben ihre Abhängigkeit von Unterstützung seitens der internationalen Gemeinschaft noch erhöht. Ist werteorientierte Außenpolitik da ein Irrweg? Welche Kompromisse sollte der Westen in Demokratie, Rechtsstaatlichkeit oder Menschenrechte tolerieren, um Partnerschaften mit Ländern des globalen Südens aufrecht zu erhalten? Oder müssen wir auch in Zeiten der Systemkonkurrenz mit Autokratien auf eine werteorientierte Entwicklungszusammenarbeit setzen? Welche Rolle kommen Politik und Zivilgesellschaft dabei zu?

Um diese Fragen zu diskutieren, konnten wir am 24. April 2023 unter Moderation von Studentin Elena Berger drei Gäste begrüßen:

Heidemarie Wieczorek-Zeul war Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung von 1998 bis 2009. Seit November 2016 ist sie Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung.

Dr. Axel Berger ist Politikwissenschaftler und stv. Direktor des German Institute of Development and Sustainability (IDOS), einem der weltweit führenden Forschungsinstitute und Think-Tanks zu Fragen globaler nachhaltiger Entwicklung und Entwicklungspolitik.

Dr. Wolfram Stierle ist Autor und Leiter der Stabsstelle “Dialog Werteorientierte Entwicklungspolitik” im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).