Turniere

Die Debattierclubs in Deutschland treffen regelmäßig aufeinander, um sich die erworbenen Fähigkeiten gemeinsam im Wettstreit zu testen. Dabei treffen Teams aus den Clubs aufeinander und werden von studentischen Jurys bewertet. Die meisten Turniere enden mit einem öffentlichen Finale, mit denen wir eine demokratische und faire Debattenkultur demonstrieren wollen.

Der Streitpunkt Leipzig ist stolz, dass er schon mehrere renommierte Turniere in Leipzig ausrichten konnte. So haben wir unter anderem im November 2019 eine Campus-Debatte in Leipzig ausgerichtet. Wir durften über 100 Studierende aus ganz Deutschland zum debattieren, jurieren und Spaß haben bei uns begrüßen. Ein weiteres Highlight war die Nordostdeutsche Debattiermeisterschaft, die wir im Rahmen der Zeit-Debatten 2018 ausgerichtet haben.

Im Rahmen unserer GTA-Angebote an Schulen haben wir 2019 ein kleines Schulturnier zwischen einigen Teilnehmenden unserer GTAs ausgerichtet.