Veranstaltungen

Neben unseren wöchentlichen Debattierabenden organisieren wir auch größere Veranstaltungen. Dabei geht es uns immer darum, den öffentlichen Diskurs zu fördern und komplexe Themen von mehreren Seiten zu beleuchten.

Öffentliche Debatten

In unseren öffentlichen Debatten greifen wir aktuelle & interessante Themen auf und laden spannende Menschen ein, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. So haben wir u.a. mit Vertretern des Mitteldeutschen Rundfunks und Lehrkräften der Universität Leipzig eine Debatte zur Notwendigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vor großem Publikum im Paulinum geführt.

Mit diesen Veranstaltungen möchten wir eine gute Streitkultur fördern, bei der auf einer sachlichen Ebene miteinander diskutiert wird und tiefgreifende Argumente ausgetauscht werden.

Turniere

Neben den öffentlichen Debatten richten wir Turniere für die Debattierszene aus. Dort treffen sich Debattierende aus ganz Deutschland, beschäftigen sich mit vielfältigen Fragestellungen und bekommen insbesondere die Möglichkeit, sich weiterzubilden, sich zu vernetzen und eine schöne Zeit zu haben.

Alle unsere Turniere enden mit einer öffentlichen Veranstaltung, in welcher die besten Teams publikumswirksam zu einem gesellschaftlich relevanten Thema debattieren. Damit liefern wir ein Beispiel für eine demokratische und rationale Streitkultur, die Themen von allen Seiten beleuchtet und mehr als Schwarz und Weiß sieht.

Socials

Speziell für Mitglieder unseres Vereins bieten wir regelmäßig Socials an. Dabei entscheiden wir uns gemeinsam für eine Aktivität, an der alle Interesse haben, und treffen uns dann z.B. zum gemeinsamen Picknicken oder zu einer Paddeltour. So sehen wir uns auch mal unabhängig von den Debattierabenden und verbringen gemeinsam eine schöne Zeit.