Allgemein

Workshop – Debattieren für Naturwissenschaftler am iDiv

Bereits im Oktober haben zwei unserer Mitglieder einen Workshop für die Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Biodiversitätsforschung gehalten. Dabei konnten sie einiges von dem Wissen, welches man durch regelmäßiges Debattieren erlernt, weitergeben. Ob man seine Thesen vor seinen Kollegen verteidigt oder der Öffentlichkeit die Sinnhaftigkeit der eigenen Forschung erklärt: Debattierfähigkeiten helfen!

Eine Teilnehmerin des Workshops fasst den Inhalt des Workshops zusammen:

“In einem eigens konzipierten, eintägigen Training am 25. Oktober wurde den Teilnehmern vermittelt, wie sie ihre Forschung Nichtwissenschaftlern verständlich präsentieren sowie Ergebnisse klar darstellen und in Diskussionen souverän verteidigen können. Nach einer theoretischen Einführung ging es mit diversen praktischen Übungen weiter, in denen auf unterhaltsame Weise kommunikative Situationen nachgestellt wurden.”

Wir freuen uns, dass wir durch solche Veranstaltungen das Debattieren einer noch größeren Gruppe zugänglich machen konnten. Umso mehr freuen wir uns über das positive Feedback:

“Die iDiv-Nachwuchswissenschaftler haben so wertvolle Kommunikationsmethoden kennengelernt, die ihnen im Laufe ihrer Karriere mehr als einmal nützlich sein werden.” – Teilnehmerin des Workshops

 

 

 

 

Kommentare deaktiviert für Workshop – Debattieren für Naturwissenschaftler am iDiv