Careleaver nannte man früher Heimkinder oder Pflegekinder. Und die meisten von ihnen haben schwere Startbedingungen. Von Beginn an kämpfen sie mit Vorurteilen und fehlender Unterstützung. Sie müssen selbstständig ihren Platz in der Gesellschaft finden. Deshalb werden umso stärkere Persönlichkeiten aus ihnen. Sie sind selbst Vorbilder!

Mit dem „Rotary-Preis für engagierte Careleaver“ wollen wir gemeinsam junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren, die nicht bei ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen, für ihre Erfolge und ihr Engagement würdigen.

Bewerbungsfrist: 04. August 2024

Preisverleihung: 04. September 2024

Bewerben können sich alle Careleaver mit Wohnsitz in der Stadt Leipzig oder in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. Alle Bewerber sind zur Preisverleihung eingeladen.

Schirmherrin

Vicki Felthaus, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie der Stadt Leipzig

Jury

Eine Jury wird aus verschiedenen Bereichen der Leipziger Jugendarbeit zusammengesetzt.

Preis

Es werden insgesamt bis zu 9 Preisgelder in der Gesamthöhe von bis zu 2.700 € ausgereicht.

Rotarische Familie Leipzig

Die Rotarische Familie Leipzig besteht aus den sechs Leipziger Rotary Clubs, dem Nach­wuchs-Club Rotaract und dem Inner Wheel Club. Ihr Gemeinschaftsprojekt „Ju­gend auf eigenen Füßen“ (Jugendprojekt) wurde im Juli 2021 gestartet.